Wüstengeflüster

Die offizielle deutsche Website zu Burning Man und Nowhere

Burning Man Filmfest in Berlin war ausverkauft

Das Burning Man Filmfest im Sputnik Kino in Berlin wollten mehr Leute besuchen als es Sitzplätze gab. Obwohl noch einige Stühle in den Kinosaal gestellt wurden, reichten diese nicht aus. Das Team des Sputnik improvisierte mit Hilfe eines Gastes, der zufällig einen zur Technik passenden Computer dabei hatte, eine fast zeitgleiche Vorführung auf einer zweiten Leinwand. Filmemacherin Uli Peichert erzählte die Entstehungsgeschichte ihres Films "You can't unburn the fire", der als erster lief, und wurde für ihr Werk vom Publikum lautstark gefeiert. Bei guter Stimmung verfolgten die Gäste anschließend sechs Kurzfilme in der Kinobar, die unterschiedlich wirkten: Die beiden von Dadara zum Beispiel regten zum Nachdenken an, der beeindruckend schöne "Simplicity" von Jared Morgan sorgte für sprachlose Stille vor dem Applaus. Nach dem letzten Beitrag blieben Zuschauer auf ein Bier, ein Gespräch und zum Klären von Fragen bis ca. 22:45 Uhr an der Bar. Ein runder und gelungener Abend ging zu Ende. Viele Besucher werden wir am 8. Februar bei Burning Bär in Berlin wiedersehen!

Kartenreservierung für Filmfest in Berlin geschlossen

Wir haben die Kartenreservierung für das Burning Man Filmfest am kommenden Sonntag geschlossen, da wir vom Sputnik Kino eine Nachricht erhalten haben, dass dort ebenfalls eine Reihe Reservierungen direkt eingegangen seien. Es sind nur noch wenige übrig, die ihr zusammen mit den nicht abgeholten reservierten an der Tageskasse im Kino ab 16:15 Uhr kaufen könnt.

75% aller Karten für das Filmfest in Berlin reserviert

Für das Burning Man Filmfest am kommenden Sonntag im Sputnik Kino sind nur noch 20 Karten im offenen Verkauf. Ihr habt die restlichen schon reserviert. Da das Programmkino nur 80 Sitzplätze hat, rechnen wir mit einem vollen Haus. Solltest du von weit her extra anreisen, empfehlen wir dir dringend eine Karte zurücklegen zu lassen. Im heute erschienenen Newsletter Jack Rabbit Speaks von Burning Man, der an über 100.000 Personen in aller Welt verschickt wird, wird das Filmfest nämlich genannt.

Kaufdaten und Preise der Eintrittskarten für Burning Man

Diesmal mussten wir lange warten, aber die Verkaufstermine und Preise der Eintrittskarten sind endlich veröffentlicht. Ihr findet sie auf der Ticketseite von Burning Man und natürlich auf unserer Seite über Eintrittskarten. Die Preise sind die gleichen wie in 2013 mit zwei Unterschieden:
  • Das Hinterlegen von Karten bei Will Call am Eingang zur Veranstaltung war bisher gratis und kostet jetzt US$ 12.
  • Für jedes Fahrzeug ist ab 2014 ein Vehicle Pass zu US$ 40 erforderlich. Er kann zusammen mit den Eintrittskarten gekauft werden.
Der Vehicle Pass ist Teil eines Programms zur Refinanzierung der Kosten, die dem Veranstalter für Straßenreparaturen belastet werden, und da zwei Behörden (Bureau of Land Management und Nevada Department of Transportation) die Verringerung des Verkehrs verlangen.

Das Thema für Burning Man 2014: Caravansary

Heute wurde das Thema für Burning Man 2014 veröffentlicht: Caravansary, zu Deutsch Karawanserei. Wie bitte? Leser von Karl May kennen das Wort bestimmt. Die Inspiration zum Thema stammt von den Karawanen, die seit der Frühzeit der Menschheit die die ersten Fernverbindungen zwischen Handelspartnern und Kulturen darstellten.

Mehr als die Hälfte aller Karten für Filmfest reserviert

Das ging schnell: In weniger als einem Tag habt ihr schon knapp über die Hälfte aller Eintrittskarten für das Burning Man Filmfest in Berlin reserviert! Reist du extra von weit her an? Willst du in diesem Jahr unbedingt zu Burning Man? Haben deine Freunde schon Karten zurücklegen lassen, du aber nicht? Dann sichere dir deine am besten jetzt! Das dauert nur eine Minute.

Kartenreservierung für Filmfest in Berlin hat begonnen

Da viele von euch nachgefragt haben, ob wir für das Burning Man Filmfest in Berlin wieder eine Kartenreservierung einrichten könnten, erfüllen wir euren Wunsch. Dazu besucht ihr einfach die Reservierungsseite und füllt das Formular aus. Euer Name wird von uns an der Kasse hinterlegt und damit ein oder zwei Karten reserviert. Falls ihr nicht bis 15 Minuten vor Beginn erscheint, verfallen alle noch nicht abgeholten Reservierungen und die Karten gelangen in den offenen Verkauf. Dieser Dienst ist für euch kostenlos.

Nächstes Börnertreffen am 9. Mai

Das jährliche Börnertreffen findet auch 2014 wieder auf der Burg Lutter statt, und zwar vom 9. bis 11. Mai. Tragt den Termin bitte in eure Kalender ein, wenn ihr dabei sein wollt!
This image is a theme.plist hack