Wüstengeflüster

Die offizielle deutsche Website zu Burning Man und Nowhere

Nowhere - der "Regional Burn" in Europa


Nowhere ist eine offiziell von Burning Man LLC, dem Ausrichter des Events in den USA, anerkannte Veranstaltung nach den zehn Prinzipien von Burning Man. Sie ist die einzige ihrer Art in Europa und findet in jedem Juli im Norden Spaniens statt.

"Burns sind nicht einfach in Worte zu fassen, weil der Gesamteindruck, die Atmosphäre und alles andere dazugehört um es zu erklären. Jeder einzelne Burner, jedes einzelne Kunstprojekt, jedes einzelne Artcar, jede einzelne Unterhaltung, jede einzelne Umarmung, jedes einzelne Lächeln, jede einzelne Träne, jedes einzelne Sandkorn sind gleich wichtig um dieses einzigartige Gefühl herüberzubringen, dass einen Burn ausmacht.

Wenn ich nun Nowhere beschreiben will, bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen: »Wie Burning Man, nur anders«. Burning Man überwältigt durch die riesigen Ausmaße, wo Nowhere durch diesen hohen Grad an Intimität begeistert. Während du beim Man Menschen meist nur einmal triffst, siehst du sie bei Nowhere immer und immer wieder. Man trifft sich tagsüber beim Workshop und morgens beim Sonnenaufgang auf der Tanzfläche. Man umarmt sich so, als hätte man einen lang verloren geglaubten Menschen wieder getroffen und fühlt sich einfach aufgehoben. Und irgendwie kennt man nach ein paar Tagen mindestens vom Sehen oder vom Anlächeln einen Großteil aller die dort sind.

Nowhere hat etwas für mich Einzigartiges geschafft. Es hat gezeigt, dass dieses Gefühl von Burning Man nicht nur in einer einsamen Salzwüste in Nevada existiert. Es kann überall auf der Welt existieren. Man muss nur die richtigen Menschen zusammenfinden und zusammen aus dem Nichts etwas Wunderschönes erschaffen. Einen Ort ohne Vorurteile, vollkommener Offenheit. Einen Ort wo die Gemeinschaft mehr zählt als der einzelne. Einen Ort wo geteilt wird was man hat, ohne Gegenleistung zu erwarten oder gar zu fordern. Einen Ort wo sich alle zu Hause fühlen und sich Heimweh breit macht wenn man nicht hin kann.

Die 10 Prinzipien können überall angewandt werden. Und sie sollten auch überall angewandt werden. Der Welt wie wir sie kennen würde es sicher nicht schaden."

(Meph)

Nowhere_2011

This image is a theme.plist hack